Wer es liebt, sein Wohnumfeld immer wieder umzugestalten, sollten nicht die Möglichkeiten unterschätzen, die ein Balkon bietet. Unabhängig davon, ob dieser klein oder groß ist: Wer Lust darauf hat, sich mit Hinblick auf seine Einrichtung individuell auszutoben, sollte auch diesem Areal besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, den Outdoorbereich individuell zu gestalten – der eigenen Kreativität ist hier keine Grenze gesetzt.
Die folgenden Abschnitte liefern einige Inspirationen, die sich mit vielen verschiedenen Wohnstilen kombinieren lassen. Doch Vorsicht: In einigen Fällen ist es – gerade als Mieter einer Wohnung – wichtig, gegebenenfalls mit dem Eigentümer Rücksprache zu halten. Dies gilt vor allem dann, wenn es nicht nur darum geht, ein paar Blumen auf dem Balkon aufzustellen, sondern eventuell sogar eine bauliche Veränderung vorzunehmen. Oft hilft auch bereits ein Blick in den Mietvertrag weiter, um sich über seine Rechte und Pflichten zu informieren.
Tipp Nr. 1: Die Vorteile verschiedener Balkongeländer nutzen
Moderne Balkongeländer eignen sich ideal, um die komplette Optik eines Hauses zu beeinflussen. Dementsprechend versteht es sich von selbst, weshalb Mieter bei Umbauplänen unbedingt Rücksprache mit dem Eigentümer halten sollten. Und auch viele Eigentümer sind nicht dazu berechtigt, vollkommen frei über ein neues Balkongeländer zu entscheiden. Stattdessen müssen entsprechende Pläne meist im Rahmen der Eigentümerversammlung abgestimmt werden.
Wenn einem Umbau nichts im Wege steht, ist es sinnvoll, sich für ein Balkongeländer für Selbstmontage zu entscheiden. Die verschiedenen Modelle sehen nicht nur edel aus, sondern lassen sich, wie die Bezeichnung bereits vermuten lässt, problemlos selbst installieren. Dementsprechend treffen hier eine moderne Optik und ein unkompliziertes Vorgehen aufeinander. Welches Balkongeländer Design das Passende für den persönlichen Bedarf ist, entscheidet selbstverständlich der individuelle Geschmack. Von „transparent“ bis hin zu „detailverliebt“ ist hier so gut wie alles möglich.
Tipp Nr. 2: Natürliche Dekoelemente nutzen
Was wäre naheliegender, als natürliche Dekoelemente unter freiem Himmel zu nutzen? Ein Trend, der sich vor allem seit der Corona Pandemie einer besonderen Beliebtheit erfreut, sind Hochbeete. Wer sich überlegt, ein solches Konstrukt auf seinem Balkon zu installieren, sollte jedoch bedenken, dass die maximale Belastungsgrenze auf keinen Fall überschritten werden darf. Dementsprechend ist es hier wichtig, sich im Vorfeld über die entsprechenden Vorgaben zu erkundigen.
Wenn alles passt, besteht auch in der Stadt die Möglichkeit, sich beispielsweise ein eigenes Gemüsebeet auf dem Balkon anzulegen. So ist es möglich, sich mit Basilikum, Rosmarin und anderen Köstlichkeiten aus seinem eigenen Kräutergarten zu versorgen. Keine Lust auf kulinarische Köstlichkeiten? Natürlich stellt es auch kein Problem dar, rein dekorativ zu arbeiten. Auch hierzulande gibt es viele Blumen und andere Gewächse, die ganzjährig blühen und so schnell zu echten Highlights im Outdoorbereich werden können.
Trend Nr. 3: Der Balkon mit Vintage Sitzecke
Viele Balkonbesitzer lassen es sich nicht nehmen, die Stunden nach Feierabend auf ihrem überdachten Outdoor Areal zu verbringen. Wer hier keine Lust auf Klappstühle und Co. hat, findet in schicken Vintage Sitzecken die passende Alternative.
Zahlreiche Sitzmöglichkeiten dieser Art zeichnen sich durch viel Liebe zum Detail aus und lassen sich sowohl auf kleinen als auch auf großen Balkonen nutzen. Wer den Effekt noch weiter für sich nutzen möchte, kann sich mit Accessoires, wie zum Beispiel Lampen, Kerzen, Kissen und Decken, austoben.
Einen winzigen Wermutstropfen gibt es dennoch: Da die meisten Vintage Sitzecken zu einem großen Teil aus Textilien bestehen, ist es wichtig, sie in der Nacht – beziehungsweise spätestens dann, wenn schlechtes Wetter angesagt ist – mit in den Innenbereich zu nehmen.
Fazit
Bei einem modernen Balkon handelt es sich um weitaus mehr als nur um eine Abstellfläche. Daher ist es durchaus sinnvoll, dieses Outdoorareal immer wieder aufs Neue zu dekorieren und der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Auf diese Weise lassen sich kleine Balkone gemütlich einrichten und das Areal kann perfekt genutzt werden.